· 

Zuhör-Bank in Amorbach

 

In Amorbach bot sich eine Kooperation mit einem Altenheim. Hier ist ein Standort direkt im Altersheim, wo regelmäßig einmal im Monat ein Termin der Zuhör-Bank von Carsten und Marita stattfindet.

 

Da die Zuhör-Bank hier einen festen Anlaufpunkt hat und bei schlechtem Wetter innerhalb der Einrichtung stattfinden darf, ist dieser Standort ganzjährig geöffnet. Bei gutem Wetter findet die Zuhör-Bank ihren Platz in der schönen Gartenanlage der Einrichtung.

 

Es sei eine schöne Herausforderung auf ältere Menschen zuzugehen, die sich in der Nähe aufhalten, sagt Carsten. Inzwischen gäbe es einige Stammgäste auf der Zuhör-Bank. Ein besonderes Vertrauensverhältnis sei so entstanden und schaffe eine Atmosphäre, in der auch einmal die Sorge um die Enkel oder das letzte Gespräch mit den Kindern zum Thema gemacht werden kann. Durch die Zuhör-Bank entstanden auch neue Kontakte von Menschen innerhalb der Einrichtung.

 

Carsten erzählt, von dem wunderbaren Ambiente, in der die Zuhör-Bank sich hier aufhalten kann. Die gute Kooperation zur Heimleitung und zu den Mitarbeitern schaffe eine solide Basis nicht nur für Gespräche, so dass alle Beteiligten davon profitieren können. Carsten wünscht sich mehr Kooperationen dieser Art, auch mit Unis, Gemeinden.

 

 

 

Carsten berichtet auch, dass er bereits weitere Anfragen für neue Standorte erhalten hat. Hier fehlen noch die Menschen, die zuhören möchten. Der Verein sucht dringend Unterstützung!

 

 

 

Haben Sie Interesse daran? Dann melden Sie sich hier. Vor Ort wird es einen Artikel in der Zeitung geben und eine kleine Infoveranstaltung. Termin in Kürze.